- Anzeige -

- Anzeige -

FCI-Gruppen

Einteilung in FCI-Gruppen

Die Fédération Cynologique Internationale (FCI) ist die Weltorganisation der Kynologie. Sie umfasst zur Zeit 99 Mitglieds- und Vertragspartnerländer (nur ein Verband pro Land), welche ihrerseits eigene Ahnentafeln ausstellen und die Richter ausbilden. Der VDH repräsentiert Deutschland in der FCI. Die FCI garantiert innerhalb ihrer Organisation die gegenseitige Anerkennung der Abstammungsurkunden (Ahnentafeln) der Länder, wie auch der Richter. Zur Zeit erkennt die FCI 353 verschiedene Rassen an. Für jede Rasse gibt es einen sogenannten Standard, in dem der Idealtyp hinsichtlich Erscheinungsbild und Verhalten beschrieben ist. Die Rassestandards werden von den FCI-Mitgliedsverbänden betreut, in denen die Rasse ihren Ursprung hat. Deutschland ist standardgebendes Land für 32 Hunderassen.

 

Übersicht der FCI-Gruppen

Diese international anerkannten Rassen sind in verschiedene FCI-Gruppen eingeteilt:

 

 

Rasse des Monats

Bearded Collie

Dem langen pfiffigen Bart, der das Gesicht des Bearded Collies ziert, verdankt die Rasse ihren Namen: bärtiger Collie. Doch das ist nicht ihr einziges Markenzeichen: Lebhaftigkeit, Temperament und ganz viel Unternehmungslust gehören auch dazu. Natürlich eignet sich der sportliche Schotte auch nach wie vor für sein ursprüngliches Einsatzgebiet, die Hütearbeit. Doch an allererster Stelle ist er ein wunderbarer Familienhund, der am allerliebsten sehr viel Zeit mit seinen Menschen verbringt.  

- Anzeige -

- Anzeige -