- Anzeige -

- Anzeige -

Airedale Terrier

FCI-Gruppe 3:Terrier
Sektion 1: Hochläufige Terrier. Arbeitsprüfung fakultativ.

Std. Nummer:7

Widerristhöhe:Rüden: 58-61 cm, Hündinnen: 56-59 cm

Vereine Züchter

Airedale Terrier

Er ist der König der Terrier und der einzige, der offiziell als Schutzhundrasse anerkannt ist. Doch der Airedale Terrier macht nicht nur im Sport oder Dienst eine gute Figur. Der Brite begeistert auch als liebenswerter Familienhund.

Persönlichkeit

Airedale Terrier sind liebenswert, fröhlich und sehr zuverlässig, wenn die Erziehung stimmt. Ihr Temperament ist bemerkenswert, Ausgeglichenheit gehört jedoch ebenso zu ihren Eigenschaften. - Wie auch Unerschrockenheit, Mut und Wachsamkeit, wobei keine Aggressivität dabei sein darf. Diese Mischung aus freundlicher Anpassungsfähigkeit und stets entschlossener Bereitschaft, macht den Airedale Terrier zu einem angenehmen Begleiter und Beschützer seiner Familie. Kinder mag er sehr und enger Familienanschluss sollte gegeben sein. Anderen Hunden gegenüber verhalten sich die meisten erzogenen Airedale Terrier friedlich.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Sport ist ganz nach dem Geschmack des Airedale Terriers. Er begleitet mit Vorliebe seinen joggenden Zweibeiner. Auch als Begleiter auf Radtouren zeichnet er sich durch Ausdauer aus. Beim Breitensport entfaltet der König der Terrier überzeugende Qualitäten und bei Begleithund- und Gebrauchshund-Prüfungen gehört er oft mit zu den Besten. Obendrein ist der Brite auch noch ein ausgezeichneter Suchhund, der leidenschaftlich gerne Fährtenarbeit macht. Auch in der Rolle als Diensthund bei Polizei oder Zoll fühlt sich der anerkannte Schutzhund wohl. Eine solide Erziehung ist Voraussetzung für Erfolg im Sport und auch für ein harmonisches Miteinander. Dabei reagiert der Airedale Terrier am besten auf liebevolle Konsequenz. Nachlässigkeiten führen meistens ebenso zu Schwierigkeiten wie auch unangemessene Strenge. Das wetterfeste, doppelte Haarkleid des Terriers besteht aus hartem, leicht gewellten Deckhaar und weicher Unterwolle. Da nur ein gepflegter Airedale Terrier schön ist, gehört eine relativ aufwendige Pflege unumgänglich zur Haltung dieser Rasse. Regelmäßiges Bürsten und Kämmen sind unerlässlich wie auch mehrfaches Trimmen pro Jahr.

Aussehen

Der König der Terrier ist eine imposante Erscheinung. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 58 bis 61 Zentimetern, Hündinnen 56 bis 59 Zentimeter. Moderne Airedale Terrier sind zwar muskulös und kompakt, im Vergleich zu den alten derben Typen jedoch eher elegant. Ihr Gangwerk ist durch viel Schubkraft aus der Hinterhand gekennzeichnet. Die Läufe greifen in der Bewegung immer gerade vorwärts. Die Fellfarbe des Airedale ist unverkennbar: Markant leuchtet der schwarze Sattel, wogegen Kopf und Läufe lohfarben (rotbraun) sind. Die hoch angesetzte Rute ist von guter Stärke und Substanz. Sie wird aufrecht und fröhlich getragen.

Herkunft

Airedale Terrier stammen aus Großbritannien. Auf der Basis lokaler Terrierschläge und Otterhounds entwickelte sich die Rasse Mitte des 19. Jahrhunderts in der Grafschaft Yorkshire. Dort glänzten die Terrier vor allem bei der Jagd auf Wasserwild. Vor über 110 Jahren gelangten die ersten Airedale Terrier nach Deutschland. 1894 erfolgte die Gründung des Klubs für rauhaarige Terrier – die Basis für den heutigen Klub für Terrier von 1894 e.V. Seit damals erfolgten rund 140.000 Eintragungen von Airedale Terriern in das Zuchtbuch des Klubs.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

08373 Weidensdorf

  • Welpen aus Championverpaarung
    Welpen aus Championverpaarung
  • Airedale Terrier

Welpen verfügbar

25548 Kellinghusen

  • Johannas Welpen
    Johannas Welpen
  • Airedale Terrier

Welpen verfügbar

31303 Burgdorf

  • Unsere Silvester Welpen sind da
    Unsere Silvester Welpen sind da
  • Airedale Terrier

Welpen verfügbar

44149 Dortmund

  • Wir haben Welpen aus vielversprechender Verbindung
    Wir haben Welpen aus vielversprechender Verbindung
  • Airedale Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -