- Anzeige -

- Anzeige -

Russisch Bolonka Zwetna

FCI-Gruppe 9:Gesellschafts- und Begleithunde
Rasse nicht FCI anerkannt Vom VDH national anerkannte Rasse

Std. Nummer:999

Gewicht:3 - 4 kg

Widerristhöhe:Erwünschte Widerristhöhe bis zu 26 cm

Vereine Züchter

Russisch Bolonka Zwetna

Aussehen

Lang, seidig, glänzend, dicht; gut entwickelte Unterwolle; Haar am ganzen Körper gleich lang; dicht und schwer große Locken oder Wellen bildend. Große Locken werden bevorzugt

 

Farbe: Jede Farbe erlaubt, außer weiß und gescheckt. Kleine weiße Abzeichen auf Brust und Zehen werden toleriert

Herkunft

Gründungsrassen waren unter anderem Bologneser, Shih Tzu und Lhasa Apso. Mit der Zucht wurde 1951 begonnen, als man in Russland eine eigene nationale Zwerghunde-rasse schaffen wollte.

In Leningrad legten kynologische Experten der Leningrader Jagd- und Fischerei-gesellschaft (LODIR) durch strenge Auslese auf Phänotyp den Rahmen für das rassetypische Erscheinungsbild fest.

Die wichtigsten Rassemerkmale waren die geringe Größe von 20 bis 24 cm und eine breite Palette von Unifarben. Im Jahr 1964 wurde der erste Rassestandard für den Tsvetnaya Bolonka erstellt. 1966 wird der Rassestandard durch den kynologischen Rat des sowjetischen Landwirtschaftsministeriums bestätigt. 1973 trifft in Moskau das „Moskauer Exekutivkomitee“ die Entscheidung, aus der Abteilung „Gesellschafts- und Begleithunde der Gesellschaft Swerdlowsk interdistrict“ die „Moskauer Gesellschaft der Hundeliebhaber (MGOLS)“ zu gründen. Durch aktives Zuchtgeschehen und fruchtbarer Zusammenarbeit mit Leningrader Kynologen wird MGOLS zum wichtigsten Zentrum für den genetischen Aufbau der Rasse Bolonka zwetna.

Als in den 80er Jahren die Popularität der Rasse wächst, entstehen Rassehundevereine und Zuchtstätten. Es wird ein nationaler Zuchtverein für die Rasse "Bolonka zwetna" gegründet.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

59073 Hamm

  • Süße Welpen
    Süße Welpen
  • Russisch Bolonka Zwetna

Welpen verfügbar

49681 Garrel

  • 1 Welpe verfügbar
    1 Welpe verfügbar
  • Russisch Bolonka Zwetna

Welpen verfügbar

26901 Lorup

  • Drei kleine Wuschelnasen suchen ein neues zuhause.
    Drei kleine Wuschelnasen suchen ein neues zuhause.
  • Russisch Bolonka Zwetna

Welpen verfügbar

26789 Leer

  • Löwchen sind da
    Löwchen sind da
  • Löwchen

- Anzeige -

- Anzeige -