- Anzeige -

- Anzeige -

Cesky Terrier

Tschechischer Terrier

FCI-Gruppe 3:Terrier
Sektion 2 Niederläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:246

Gewicht:6-10 kg

Widerristhöhe:Rüden: 29 cm, Hündinnen: 27cm

Vereine Züchter

Cesky Terrier

Woher das seidig glänzende, leicht gewellte Haarkleid des Cesky Terriers stammt, bleibt wohl ein Rätsel. Seine bekannten Vorfahren hatten schließlich allesamt glattes, hartes Fell mit weicher Unterwolle. Hinzu kommen die zarten Farben des Jagdhundes mit Familienhund-Potenzial, die ihm eine ganz spezielle Optik verleihen.

Persönlichkeit

Obwohl im Cesky Terrier das Herz eines passionierten Jagdhundes schlägt, prädestiniert ihn seine freundliche und anhängliche Persönlichkeit durchaus auch zum reinen Familienhund. Bewegung ist ihm allerdings wichtig und mit Kindern oder Artgenossen tobt der fröhliche Tscheche nur allzu gerne ausgelassen herum.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Im Cesky Terrier stecken alle Eigenschaften, die ein Hund für die Raubwildjagd im Bau und die Jagd im Feld braucht. Somit bietet sich eine jagdliche Führung des passionierten Tschechen durchaus an. Die grüne Zunft schätzt den zähen, harten Terrier für seine erfolgreiche, aber niemals kopflose Arbeit. Er fühlt sich aber auch als Gesellschaftshund wohl. Seine Erziehung ist recht einfach. Geduld, Konsequenz und ein liebevoller Umgang machen aus ihm einen kooperativen und zuverlässigen Begleiter. Klare Regeln müssen jedoch sein. Tägliches Bürsten und Kämmen gehört zum Pflege-Programm des kaum haarenden Cesky Terriers. Hinzu kommt das Scheren, das alle acht bis 20 Wochen empfehlenswert ist, und dazu beiträgt, dass das seidige, weiche Haarkleid nicht verfilzt. Im vorderen Bereich des Kopfes schert man das Haar nicht, damit es dort charakteristische Augenbrauen und einen Bart bildet.

Aussehen

Kurzläufig, langhaarig, gut gebaut und mit einer ausgeprägten Muskulatur ausgestattet, so kommt der Cesky Terrier daher. Das rechteckige Format ist ebenso rassetypisch wie die mittelgroßen Hängeohren. Die Fellfarben des Cesky Terriers sind besonders: ein pastellfarbenes Graublau oder helles Kaffeebraun sind rassetypisch und verleihen dem pfiffigen Tschechen einen aparten Look. Mit einer Körpergröße von bis zu 29 Zentimetern und einem Gewicht von maximal zehn Kilogramm ist der Cesky Terrier handlich. Das Gangwerk der Rasse ist frei, ausdauernd, lebhaft und mit viel Raumgriff versehen.

Herkunft

Die Rasse Cesky Terrier geht auf die Verpaarung eines Sealyham Terrier Rüden mit einer Scottish Terrier Hündin zurück. Die Kreuzung initiierte Frantisek Horàk, dessen Ziel es war, einen leichtführigen Jagdterrier zur Jagd auf Dachs und Fuchs zu züchten. Zuerst kannte man die dabei entstandene Rasse als Böhmischen Terrier. 1959 fiel dann erstmals die Bezeichnung Cesky Terrier bei einer Rassehundausstellung. Die offizielle Anerkennung durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) erfolgte jedoch erst 1963. 1967 kam es zum Export zweier Cesky Terrier nach Deutschland. 1987 fiel dort schließlich auch der erste Wurf. Nach wie vor gehört der Cesky Terrier zu den weniger bekannten und seltenen Hunderassen in Deutschland.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

29313 Hambühren

  • E- Wurf
    E- Wurf
  • Irish Soft Coated Wheaten Terrier
    Irischer Soft Coated Wheaten Terrier

Welpen verfügbar

86756 Reimlingen

  • Glücksmomente
    Glücksmomente
  • Cairn Terrier

Welpen verfügbar

24819 Nienborstel

  • Die Babies sind da - ein Rüde, vier Hündinnen. Alle sind…
    Die Babies sind da - ein Rüde, vier Hündinnen. Alle sind topfit!
  • Jack Russell Terrier

Welpen verfügbar

12349 Berlin

  • J-Wurf
    J-Wurf
  • Miniature Bull Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -