- Anzeige -

- Anzeige -

Cirneco Dell'Etna

Cirneco Dell'etna

FCI-Gruppe 5:Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 7 Urtyp-Hunde zur jagdlichen Verwendung. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:199

Gewicht:Rüden: 10-12 kg, Hündinnen: 8-10 kg

Widerristhöhe:Rüden: 46-52 cm, Hündinnen: 42-50 cm

Vereine Züchter

Cirneco Dell'Etna

Willensstärke, Unnachgiebigkeit, Anhänglichkeit und Wachsamkeit zeichnen den resoluten Cirneco dell’Etna aus, der seiner Familie gegenüber treu ergeben ist. Der mit einer überzeugenden Nasenleistung ausgestattete Jagdhund, der in seiner Heimat elegant von einem Lavafelsen zum nächsten springt, ist ein angenehmer Begleiter.

Persönlichkeit

Er ist die Freundlichkeit in Hundeform. Und auch die Lebhaftigkeit liegt dem Cirneco dell’Etna im Blut. Dabei ist der robuste Italiener auch noch überaus anschmiegsam. Kindern gegenüber ist er liebevoll und tolerant. Seine jagdliche Motivation ist stark ausgeprägt. Ein Persönlichkeitsmerkmal, auf das man in seinem Heimatland Italien größten Wert legt.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Die Jagd auf Kleinwild wie Hasen und Wildgeflügel ist die große Passion des Cirneco dell’Etna. Kann er diese nicht ausleben, muss eine Alternativbeschäftigung her. Der für die Rasse zuständige Deutsche Windhundzucht- und Rennverband e.V. (DWZRV) bietet hierfür zahlreiche passende Sportangebote. Aber auch Agility, Man Trailing und Suchspiele begeistern den aktiven Italiener, der es sich im Haus gerne gemütlich macht und Wärme schätzt. Eine ausgeprägte Bellfreude ist ebenfalls typisch für den Cirneco dell’Etna. Wobei die Lautäußerungen bei ihm Ausdruck von Lebensfreude sind. Er bellt, um seine Menschen zum Spielen aufzufordern, wenn er ausgelassen herumtobt, beim Rennen und Coursing. Auch bei bester Erziehung sollte dem blitzschnellen Jagdhund nur Freilauf auf abgesichertem Gelände geboten werden, weil er beim Anblick von Wild selbst den ansonsten zuverlässig funktionierenden Rückruf ignorieren wird.

Aussehen

Der Cirneco dell’Etna ist ein mittelgroßer Hund und steht im Urtyp. Er wirkt elegant und schmal, wobei sein Körperbau durchaus kompakt und verhältnismäßig stark ist. Das feine Haarkleid ist ebenso rassetypisch wie die aufrechten Ohren, die dem Cirneco dell’Etna stets einen aufmerksamen Ausdruck verleihen. Die aus einem tiefen, recht kräftigen Ansatz entspringende Rute verläuft über ihre gesamte Länge fast gleichmäßig dick. Im Stand trägt sie der Cirneco säbelförmig. Erregt etwas seine Aufmerksamkeit, legt sich die mit halblanger, anliegender Befederung versehene Rute sichelförmig über den Rücken.

Herkunft

Auf Sizilien kannte man den Cirneco dell’Etna bereits im Altertum. Zu den Vorfahren des Mittelmeer-Hundes zählen vermutlich Jagdhunde der Ägypter, die mit den Phöniziern auf die Mittelmeer-Insel kamen. Münzen, Mosaike und Schnitzereien zeugen von der traditionsreichen Geschichte des vielseitigen Jagdhundes.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

71726 Benningen am Neckar

  • M-Wurf
    M-Wurf
  • Kleinspitz

Welpen verfügbar

39326 Hohe Börde

  • Christmas C - Wurf
    Christmas C - Wurf
  • Zwergspitz

Welpen verfügbar

46354 Südlohn

  • G2 Wurf
    G2 Wurf
  • Akita

Welpen verfügbar

46354 Südlohn

  • H2 Wurf
    H2 Wurf
  • Akita

- Anzeige -

- Anzeige -