- Anzeige -

- Anzeige -

Gos d'Atura Català

Katalanischer Schäferhund

FCI-Gruppe 1:Hüte- und Treibhunde

Std. Nummer:87

Vereine Züchter

Gos d'Atura Català

Der Gos d’Atura Catalá ist ein Ass an der Schafherde und ein Traum als Begleithund. Denn der kluge Spanier vereint Arbeitseifer mit sozialer Kompetenz. Dabei taugt er auch noch als aufmerksamer Wachhund, dessen Mut unverkennbar ist.

Persönlichkeit

So eigenständig der Katalanische Schäferhund mitunter an der Herde arbeitet, so treu und freundlich schließt er sich jedoch auch seinem Menschen an. Er liebt die Nähe zu seiner Familie, ist am liebsten immer mittendrin und liebt Streicheleinheiten ebenso wie gemeinsame Unternehmungen, die gerne actionreich sein dürfen

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Wenn er eine Herde beaufsichtigen darf, dann ist der Gos d’Atura Catalá rundum zufrieden, denn die Hütearbeit und alles, was dazu gehört, liegt ihm einfach im Blut. Dabei kooperiert der Katalanische Schäferhund einwandfrei mit dem Schäfer, vermag aber durchaus auch eigene Entscheidungen zu treffen und selbstständig an der Herde zu agieren, was ihn zu einem hoch effizienten Hütehund macht. Da die spanische Rasse zudem mit einer gehörigen Portion Mut ausgestattet ist, zeigen sich ganz klar auch Wach-Qualitäten. Der Gos d’Atura Catalá ist relativ einfach auszubilden, weil er eine hohe Kooperationsbereitschaft und ein aufmerksames Wesen vereint. Die Pflege des Haarkleids ist überschaubar, wobei man wissen sollte, dass der Haarwechsel bei dieser Rasse einen ganz besonderen Verlauf vollzieht: Es gibt zwei Phasen. Zuerst vollzieht sich der Fellwechsel ausschließlich an der vorderen Körperhälfte. Die zweite Hälfte folgt erst in der nächsten Phase, was für eine äußerst markante Übergangsoptik sorgt.

Aussehen

Der katalanische Schäferhund ist mittelgroß, verfügt über harmonische Proportionen und hat ein auffallend schönes Haarkleid. Das lange Haar ist glatt oder sehr leicht gewellt. Es fühlt sich rauh an. Die Unterwolle ist reichlich ausgeprägt, insbesondere im hinteren Drittel des Körpers. Rassetypisch sind auch der Kinn- und Schnurrbart, die „Tolle“ und die Augenbrauen. Mit etwas Abstand betrachtet, wirkt der Gos d’Atura Catalá einfarbig. Das ist er aber nicht. Die Fellfarbe setzt sich aus einem Gemisch unterschiedlicher Töne zusammen.

Herkunft

Die katalanischen Pyrenäen sind die Heimat des Gos d‘Atura Catalá. Dort schätzte man Hunde dieses Typs schon vor Jahrhunderten als zuverlässige Begleiter der Herden. So verbreiteten sich die vielseitigen Hütehunde in sämtlichen katalanischen Hirtengebieten.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

69190 Walldorf

  • Argos, ein Rüde noch verfügbar
    Argos, ein Rüde noch verfügbar
  • Gos d'Atura Català
    Katalanischer Schäferhund

Welpen verfügbar

55291 Saulheim

  • 5 katalanische SChäferhunde geboren
    5 katalanische SChäferhunde geboren
  • Gos d'Atura Català
    Katalanischer Schäferhund

Welpen verfügbar

59174 Kamen

  • Sommerwurf:-))
    Sommerwurf:-))
  • Gos d'Atura Català
    Katalanischer Schäferhund

Welpen verfügbar

63927 Bürgstadt

  • Hurra der A - Wurf ist da !!!!!
    Hurra der A - Wurf ist da !!!!!
  • Gos d'Atura Català
    Katalanischer Schäferhund

- Anzeige -

- Anzeige -