- Anzeige -

- Anzeige -

Hollandse Smoushond

Holländischer Smoushund

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 1 Pinscher und Schnauzer. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:308

Gewicht:9-10 kg

Widerristhöhe:Rüden: 37-42 cm, Hündinnen: 35-40 cm

Vereine Züchter

Hollandse Smoushond

Rauhhaarig, lebhaft, von quadratischem Körperbau. Die Hündinnen dürfen etwas länger sein als die Rüden. Kräftig bemuskelt, um Wagen und Pferde folgen zu können oder um als Rattenfänger im Stall zu dienen. Früher wurde der Smous «der Herren Stall- oder Kutscherhund» genannt. Insofern darf seine Erscheinung weder grob noch plump sein.

Persönlichkeit

Der Hollandse Smoushond ist anhänglich, fröhlich, freundlich, frei, weder nervös noch ängstlich; er ist kein Kläffer und kein Ausreißer. Der Hollandse Smoushond soll ein angenehmer, leicht zu haltender Familienhund sein.

Aussehen

HAAR:

Ein sehr wichtiges Merkmal:

a) Am Körper ist das Haar rauh, drahtig, hart, gerade und dennoch zerzaust aussehend, 4-7 cm lang, weder lockig oder gewellt noch von wollener Beschaffenheit. Die Neigung zu verfilzen ist ein schwerer Fehler. Entsprechende Unterwolle, um den Hund vor der Unbill des Wetters zu schützen. Ein Scheitel auf dem Rücken ist ein Zeichen für zu langes und zu weiches Haar und fehlende Unterwolle.

b) An den Gliedmaßen ist das Haar von mittlerer Länge, nicht zu dicht und nach rückwärts gerichtet, womit es eine leichte Befederung vortäuscht. Fehler: Dichtes, wolliges Haar über die ganzen Läufe. Insgesamt umschließendes Haarkleid, das die Umrisslinien verbirgt.

c) An der Rute ist das Haar buschig, ohne Fransen.

d) Der Kopf ist mit dem gleichen drahtigen Haar wie am Körper bedeckt, allerdings, zumindest auf dem Schädel und an den Ohren etwas kürzer. Langes Haar an den Wangen, den Augenbrauen, dem Backen- und Kinnbart. Das Haar an den Brauen darf geringfügig über die Augen nach vorne fallen, wobei diese nicht bedeckt werden oder die Sicht beeinträchtigt wird.

Ein Haarschopf auf dem Kopf ist ebenso ein Fehler, wie ein Scheitel auf dem Fang. An den Ohren ist das Haar kürzer als am Körper.

 

FARBE:

Einfarbig gelb in allen Schattierungen, vorzugsweise dunkles Strohgelb. Ohren, Backen- und Kinnbart sowie Augenbrauen dürfen dunkler sein als das Haar am übrigen Körper. Jede andere Farbe als Gelb in seinen verschiedenen Schattierungen ist nicht erlaubt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

07743 Jena

  • Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
    Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
  • Riesenschnauzer

Welpen verfügbar

47509 Rheurdt

  • Unser Schweizer Wurf Winter 2023
    Unser Schweizer Wurf Winter 2023
  • Continental Bulldog

Welpen verfügbar

66399 Mandelbachtal

  • Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach…
    Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach vom Baronenschloß und Arwen Residenz…
  • Bernhardiner
    St. Bernhardshund (Bernhardiner)

Welpen verfügbar

74177 Bad Friedrichshall

  • A-Wurf Spirit of Hoja
    A-Wurf Spirit of Hoja
  • Hovawart

- Anzeige -

- Anzeige -