- Anzeige -

- Anzeige -

Irish Water Spaniel

Irischer Wasserspaniel

FCI-Gruppe 8:Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion 3 Wasserhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:124

Widerristhöhe:Rüden: 53-59 cm, Hündinnen: 51-56 cm

Vereine Züchter

Irish Water Spaniel

Der Irish Water Spaniel ist elegant mit aufrechter Haltung, kräftig gebaut, kompakt und gedrungen.

Persönlichkeit

Stolz; der Irish Water Spaniel zeigt große Intelligenz und Ausdauer verbunden mit von kühnem, forschem Eifer geprägtem Temperament, enormer Kondition und Ergebenheit. Ein guter Familienhund mit Sinn für Humor, aber misstrauisch gegenüber Fremden.

Aussehen

HAAR:

Dichte, feste, krause Ringellöckchen ohne jegliche Wolligkeit, aber auf natürliche Weise fettig. Der Nacken und die Halsseiten sollten mit Haarlocken wie am Körper bewachsen sein; die Kehle sollte von einem V-förmigen Flecken glatten Haars vom Ansatz des Unterkiefers bis hinunter zum Brustbein bedeckt sein. Die Vorderläufe sind rundherum mit Locken reich befedert, die an der Vorderseite kürzer sind. Unterhalb der Sprunggelenke müssen die Hinterläufe vorn glatt, hinten jedoch bis hinunter zu den Pfoten befedert sein.

 

FARBE:

Sehr satte, dunkelbraunrote Leberfarbe; Weiß an der Brust ist zu beanstanden.

Herkunft

Der genaue Ursprung dieser Rasse liegt im Dunkeln. Nach allgemeiner Auffassung entwickelten sich Wasserspaniel aus Hunden, die aus Persien stammten und über Spanien nach Irland gelangt waren. Der erste Hinweis in Irland auf "Wasserhunde, die Wasservögel verfolgen" datiert aus dem Jahr 1600; daher wissen wir, dass sogar schon vor der Einführung der Schrotflinte in Irland Hunde mit wasserabstoßendem Haarkleid zum Einsatz kamen. Es gibt keinerlei schlüssige Hinweise auf die Vorfahren des Irischen Wasserspaniels bis auf jenes einzigartige Rassemerkmal " seinen Rattenschwanz". Dieses Merkmal finden wir bei keiner anderen ihm ähnlichen Rasse, und so ist es sehr wahrscheinlich, daß der moderne Irische Wasserspaniel auf ureigene einheimische Vorfahren zurückgeht. Das Aussehen dieser Rute führte zu den Bezeichnungen "Peitschenrute" und "Rattenschwanz".

 

Jedenfalls wurden die Nachkommen dieser Hunde anerkannt und errangen im Ausstellungsring in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bereits große Erfolge. Im Jahre 1890 wurde der Irish Water Spaniel Club gegründet, um die Rasse systematisch zu fördern.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

35112 Fronhausen OT Oberwalgern

  • Wir haben Welpen!
    Wir haben Welpen!
  • Labrador Retriever

Welpen verfügbar

40670 Meerbusch

  • B-Wurf
    B-Wurf
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

Welpen verfügbar

64625 Bensheim

  • H - Wurf
    H - Wurf
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

Welpen verfügbar

26810 Westoverledingen

  • Der B - Wurf ist gelandet!
    Der B - Wurf ist gelandet!
  • Labrador Retriever

- Anzeige -

- Anzeige -