- Anzeige -

- Anzeige -

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

FCI-Gruppe 1:Hüte- und Treibhunde
Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde Sektion 1 Schäferhunde Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:201

Gewicht:Rüden: 35 bis 45 kg, Hündinnen: 30 bis 40 kg

Widerristhöhe:Rüden: 65 bis 73 cm, Hündinnen:60 bis 68 cm

Vereine Züchter

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund ist ein großer, eigenständiger Hund, der eine Aufgabe und ein Umfeld mit ausreichend Freiraum benötigt. Seine Haltung erfordert einen erfahrenen, verantwortungsbewussten Halter, der dem weißen Italiener das passende Lebensumfeld bietet.

Persönlichkeit

Ein aufmerksames Wesen, Mut, Umsicht und Entschlossenheit zeichnen die Persönlichkeit des Maremmen-Abruzzen-Schäferhundes aus. Unterwürfigkeit liegt dem stolzen Ahnen von Herdenschutz- und Hirtenhunden fern. Dennoch schließt er sich seinem Menschen an. Dabei bewahrt er jedoch stets auch seine Eigenständigkeit.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Die weißen Italiener sind ausgesprochen selbstbewusst, eigenständig und klug. Umso wichtiger ist eine frühe Sozialisierung auf Umweltreize und andere Tiere. Eine Aufgabe ist ebenso willkommen wie der erforderliche Freiraum. Das Bewachen von Haus und Hof liegt dem aufmerksamen Vierbeiner im Blut. Er hält sich gerne draußen auf, wobei der Zugang zum Inneren des Hauses stets gewährt sein sollte. Eine ruhige, konsequente Erziehung, die mitunter auch Geduld erfordert, ist sinnvoll. Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund braucht klare Regeln und sollte auch von klein auf lernen, dass Besucher etwas Normales sind. Seine Skepsis gegenüber Fremden ist angeboren, er vermag aber durchaus zu lernen, Besucher zu akzeptieren. Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund ist mit reichlich Haar ausgestattet. Sein langes, weißes Fell ist erstaunlich rau und lässt beim Berühren an Pferdehaar denken. Man sollte es regelmäßig bürsten und kämmen. Der üppige Halskragen und die Befederung an den Rückseiten der Hinterläufe verdienen besondere Aufmerksamkeit. Im Winter entwickelt der italienische Schäferhund viel Unterwolle, die beim Frühjahrs-Fellwechsel einen erhöhten Pflegaufwand mit sich bringt.

Aussehen

Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund ist ein großer, kräftiger Hund, dessen rustikales Aussehen markant ist. Dabei wirkt der weiße Schäferhund zugleich majestätisch, was ein unabdingbares Rassemerkmal ist. Trotz mittlerer Proportionen zeigt der Cane da Pastore Maremmano Abruzzese Merkmale eines schweren, harmonisch gebauten Hundes. Die steile Kruppe der Rasse ergibt einen recht tiefen Rutenansatz. Die gut behaarte, aber nicht befranste Rute reicht im Stand bis über das Sprunggelenk. In der Bewegung biegt sie der Abruzzen-Schäferhund am Ende recht stark auf und trägt sie auf Höhe der Rückenlinie. Schritt und ein starker Trab sind die bevorzugten Gangarten des Cane da Pastore Maremmano Abruzzese.

Herkunft

Der Cane da Pastore Maremmano Abruzzese ist eine traditionsreiche Schäferhundrasse, die ursprünglich auf große Herdenschutzhunde zurückgeht, die vor allem in den italienischen Abruzzen Einsatz fanden. Aber auch die Hunde der Hirten, die ihre Schafherden in den Maremmen, der Toskana und dem Latium grasen ließen, nahmen Einfluss auf die Entstehung des heutigen Maremmen-Abruzzen-Schäferhundes. Insbesondere in der Zeit nach 1860 setzte das saisonale Ziehen der Schafherden in Italien vermehrt ein und sorgte so für die Vermischung zweier ursprünglicher Hunderassen.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

06901 Kemberg

  • Wurf Januar 2024
    Wurf Januar 2024
  • Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Welpen erwartet

02708 Löbau

  • Wurfplanung für das Frühjahr 2024
    Wurfplanung für das Frühjahr 2024
  • Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Welpen verfügbar

37136 Waake

  • Trafen sich zwei Stürmchen ....
    Trafen sich zwei Stürmchen ....
  • Pumi

Welpen verfügbar

24805 Prinzenmoor

  • Wurfplanung Herbst/Winter´23
    Wurfplanung Herbst/Winter´23
  • Collie (Kurzhaar)
    Kurzhaariger Schottischer Schäferhund

- Anzeige -

- Anzeige -