- Anzeige -

- Anzeige -

Norwegischer Buhund

FCI-Gruppe 5:Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 3 Nordische Wach- und Hütehunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:237

Gewicht:Rüden: 14 - 18 kg; Hündinnen: 12 - 16 kg

Widerristhöhe:Rüden: 43 - 47 cm; Hündinnen: 41 - 45 cm

Vereine Züchter

Norwegischer Buhund

Aussehen

Deckhaar dick, reichlich, hart, aber eher glatt anliegend. Am Kopf und an den Vorderseiten der Läufe ist das Haar vergleichsweise kurz, am Hals, an der Brust, an der Hinterseite der Oberschenkel und an der Rute länger. Die Unterwolle ist weich und dicht.

Herkunft

Der Buhund gehört zu den Nordischen Wach- und Hütehunden. Der Name leitet sich von "Bu" = Hof oder Gehöft ab. Bei Ausgrabungen in Norwegen wurde ein Wikingergrab aus dem 10. Jahrhundert gefunden, in dem sich auch sechs Hundeskelette befanden, Vorfahren auch des heutigen Buhundes. Wurde ein Wikinger beigesetzt, legte man ihm auch wertvolle und notwendige Besitztümer des täglichen Lebens mit in das Grab, unter anderem auch Buhunde, die ihm in einem Leben nach dem Tod weiter dienen sollten. Die Rasse wurde erstmals 1913 auf einer Agrar-Ausstellung vorgeführt. Eigene Buhund-Ausstellungen gab es erst in 20er Jahren. 1939 wurde der Norsk Buhundklubb gegründet. Nach dem ersten Weltkrieg wurde der Buhund auch in Europa populärer, wenn auch in Deutschland sein Vorkommen noch sehr spärlich ist.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

47626 Kevelaer

  • Kleiner Teddybär sucht noch ein liebevolles Zuhause
    Kleiner Teddybär sucht noch ein liebevolles Zuhause
  • Zwergspitz

Welpen verfügbar

89343 Jettingen-Scheppach

  • Wir haben süße weiße Kleinspitzwelpen aus liebenswerten…
    Wir haben süße weiße Kleinspitzwelpen aus liebenswerten Eltern.
  • Kleinspitz

Welpen verfügbar

51067 Köln

  • A-Wurf
    A-Wurf
  • Canaan Dog
    Kanaan-Hund

Welpen verfügbar

24623 Großenaspe

  • B-B Wurf
    B-B Wurf
  • Islandhund

- Anzeige -

- Anzeige -