- Anzeige -

- Anzeige -

Petit Brabancon

Brabanter Griffon

FCI-Gruppe 9:Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 3 Kleine belgische Hunderassen. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:82

Gewicht:3,5 bis 6 kg

Vereine Züchter

Petit Brabancon

Kleiner Begleithund; intelligent, ausgewogen, aufmerksam, stolz, robust, so gut wie quadratisch; mit guter Knochenstärke, dabei aber elegant in Bewegung und Körperbau; durch den fast menschlichen Gesichtsausdruck auffallend.

Die beiden Griffon-Varietäten sind rauhhaarig und unterscheiden sich durch ihre Farbe, während der Petit Brabançon kurzhaarig ist.

Persönlichkeit

Ausgeglichener kleiner Hund, aufmerksam, stolz, sehr an seinem Herrn hängend, sehr wachsam. Weder ängstlich noch aggressiv.

Aussehen

HAAR:

Der Petit Brabançon ist kurzhaarig. Sein Haar ist harsch, flach anliegend und glänzend, es ist höchstens 2 cm lang.

FARBE:

Es sind die gleichen Farben erlaubt wie bei den Griffons. Er hat eine schwarze Maske. Graue oder eisgraue Schattierungen in der Maske bei älteren Hunden sollten nicht betraft werden.

Bei allen drei Rassen werden einige wenige weiße Haare an der Brust geduldet,sind aber nicht erstrebenswert.

Herkunft

Der Petit Brabançon (sowie die Rassen Griffon Bruxellois und Griffon Belge) gehen auf einen kleinen rauhhaarigen Typ Hund zurück, der « Smousje » genannt wurde und der über Jahrhunderte im Raum Brüssel vorkam.

Im 19. Jahrhundert brachte die Einkreuzung von ruby-farbenen King Charles Spaniels und Möpsen das kurze schwarze Haar und führte zur Festigung des gegenwärtigen Rassetyps. Diese kleinen Hunde sind sehr aufmerksam und wurden dazu gezüchtet, die Kutschen zu bewachen und die Ställe von Raubzeug frei zu halten.

1883 wurden die ersten Brüsseler Griffons in das Zuchtbuch der Union Royale Cynologique Saint-Hubert (L.O.S.H.) eingetragen: Topsy (L.O.S.H. Nr. 163) und Foxine (L.O.S.H. Nr. 164). Die große Popularität, die sie schon bis 1900 errungen hatten, ebenso wie andere Rassen, verdankten sie dem königlichen Interesse, das ihnen von Königin Marie-Henriette von Belgien entgegengebracht wurde. Viele Exemplare wurden ins Ausland exportiert und trugen so zur Verbreitung und zur Popularität der Rasse bei.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

89561 Dischingen

  • Isi ihre 6 toll Babys
    Isi ihre 6 toll Babys
  • Petit Brabancon
    Brabanter Griffon

Welpen verfügbar

59199 Bönen-Osterbönen

  • Imchi hat am 27.09.2023 8 Babys bekommen
    Imchi hat am 27.09.2023 8 Babys bekommen
  • Tibet Terrier

Welpen verfügbar

26789 Leer

  • Löwchen sind da
    Löwchen sind da
  • Löwchen

Welpen verfügbar

33775 Versmold

  • Unser A-2 Wurf
    Unser A-2 Wurf
  • Chihuahua

- Anzeige -

- Anzeige -