- Anzeige -

- Anzeige -

Podenco Canario

Kanarischer Podenco

FCI-Gruppe 5:Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 7 Urtyp, Hunde zur jagdlichen Verwendung. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:329

Widerristhöhe:Rüden: 55-64 cm, Hündinnen: 53-60 cm (+/- 2 cm)

Vereine Züchter

Podenco Canario

Seine Bewegungsfreude ist sehr ausgeprägt, weshalb tägliche Aktivitäten ein fester Bestandteil des Lebens mit einem Podenco Canario sind. Dann erweist er sich im Haus auch als ruhiger und ausgeglichener Mitbewohner.

Persönlichkeit

Lebhaftigkeit, ein freundliches Wesen und Spaß an möglichst viel Aktivität zeichnen den Podenco Canario aus. Hinzu gesellt sich eine ausgeprägte jagdliche Motivation. Da der elegante Vierbeiner in seiner Heimat traditionell nicht als Wachhund dient, zeigt er in der Regel kein Misstrauen gegenüber Fremden.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Der Podenco Canario wird in seiner Heimat oft als Meutenhund für die Jagd eingesetzt. Deshalb ist sein Sozialverhalten gegenüber Artgenossen sehr gut entwickelt. In der Regel gibt es keine Probleme mit anderen Hunden. Zumindest keine, die vom Podenco ausgehen. Der elegant-sportliche Spanier lebt seine angeborene Bewegungsfreude gerne auf Rennbahnen oder beim Coursing aus. Da er darüber hinaus über ein enormes Sprungvermögen verfügt, bietet sich auch der Agilitysport für diese Rasse an. Bei der Erziehung des Podencos ist Einfühlungsvermögen gefragt. Liebevolle Konsequenz führt am besten zum Ziel, wobei Freilauf bei den meisten Podencos stets ein brisantes Thema bleibt. Das kurze Haar ist pflegeleicht.

Aussehen

Die spanische Jagdhunderasse verkörpert Eleganz. Der Podenco Canario steht im Windhundtyp und fällt schon alleine durch seine großen, beweglichen Stehohren auf. Die bernsteinfarbenen Augen passen bestens zur rosafarbenen Nase, die sich vom Ton her der Fellfarbe anpasst. Der Körperbau des Podenco Canario ist im Vergleich zu anderen Windhundrassen - wie beispielsweise dem Pharaoh Hound - relativ leicht.

Herkunft

Der Podenco Canario stammt von den Kanarischen Inseln. Dort befasste man sich wenig mit der Herkunft dieser Rasse. Der Ursprung des flinken Jagdhundes liegt vermutlich in mehreren Einwanderungswellen aus dem Nordwesten Afrikas, die in der Antike eine Besiedlung der Kanaren nach sich zogen. Islas Canarias lässt sich mit „Hundeinseln“ übersetzen. Ein sicheres Zeichen, dass Hunde dort seit jeher eine maßgebliche Rolle spielen. Man nimmt an, dass bereits die Ureinwohner der Inseln - die Guanchen - Hunde hielten. Der offizielle Standard des Podenco Canario jedenfalls wurde erst 1987 niedergelegt. Seit den 1990er Jahren gelangten vermehrt Podenco Canario ins Ausland. Viele von ihnen stammen aus dem Tierschutz.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

35447 Reiskirchen

  • Gedeckt am 03.10.23
    Gedeckt am 03.10.23
  • Chow Chow

Welpen verfügbar

71726 Benningen am Neckar

  • M-Wurf
    M-Wurf
  • Kleinspitz

Welpen verfügbar

39326 Hohe Börde

  • Christmas C - Wurf
    Christmas C - Wurf
  • Zwergspitz

Welpen verfügbar

46354 Südlohn

  • G2 Wurf
    G2 Wurf
  • Akita

- Anzeige -

- Anzeige -