Poitevin

UrsprungslandFrankreich

FCI-Gruppe 6:Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Gruppe 6 Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen. Sektion 1.1 Grosse Laufhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:24

Widerristhöhe:Rüden: 62-72 cm.Hündinnen: 60-70 cm.

Vereine Züchter

Poitevin

Aussehen

HAAR:

Kurz und glänzend.

FARBE:

Dreifarbig, mit schwarzem Mantel oder grossen schwarzen flecken; manchmal weiss und orange (zweifarbig). Wolfsfarbene Hunde sind nicht selten.

Herkunft

Entstanden sind die Vorläufer dieser Rasse um 1692, als der Marques de Larre Fuchshunde mit einheimischen Laufhundschlägen kreuzte. Als Meutehund bewährte er sich hervorragend. Als Wolfsjäger wurde sein Mut bewundert, seine Schnelligkeit und seine Nase. Die meisten der ursprünglichen Poitevins wurden während der Französischen Revolution getötet. Fünfzig Jahre später vernichtete eine Tollwutepidemie die überlebenden Meuten. Mit Hilfe des English Foxhound wurde die Rasse wieder rekonstruiert.

Aktuelle Würfe

Welpen verfügbar

39326 Colbitz

  • A-Wurf
    A-Wurf
  • Rhodesian Ridgeback

Welpen erwartet

29362 Hohne-Spechtshorn

  • Wir planen unseren Christi ORMOND EE - Wurf im Frühjahr…
    Wir planen unseren Christi ORMOND EE - Wurf im Frühjahr 2023
  • Dalmatiner

Welpen erwartet

52538 Selfkant

  • C-Wurf
    C-Wurf
  • Beagle

Welpen erwartet

39291 Schermen

  • G- Wurf
    G- Wurf
  • Dalmatiner

-w-

-w-