- Anzeige -

- Anzeige -

Russischer Schwarzer Terrier

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 1.4 Tchiorny Terrier Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:327

Widerristhöhe:Rüden: 66 bis 72 cm, Hündinnen: 64 bis 70 cm

Vereine Züchter

Russischer Schwarzer Terrier

Der Russische Schwarze Terrier gehört zu den neusten Rassehundzüchtungen. In den 1940er Jahren von der russischen Armee gezüchtet, präsentiert sich der schwarze Wachhund als eigenständiges und – bei richtiger Erziehung – auch umgängliches Familienmitglied.

Persönlichkeit

Selbstsicherheit und Würde strahlt der Russische Schwarze Terrier aus und genau diese Qualitäten trägt er auch in sich. Erfordert es die Situation, ist er sofort abwehrbereit. Ansonsten ruht der imposante Hund in sich, ist freundlich und liebenswert.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Familienanschluss, Aufmerksamkeit und eine Aufgabe – das sind Faktoren, die das Leben für einen Schwarzen Russischen Terrier lebenswert machen. Gerne wacht er unbestechlich über Haus und Hof. Er brilliert aber auch im Hundesport und ist überhaupt sehr vielseitig einsetzbar. Seine Anspruchslosigkeit macht den arbeitsfreudigen Hund zu einem unkomplizierten Mitbewohner. Die Erziehung des großen Terriers erfordert Konsequenz und Know-how, da die angeborene Motivation des Schutzhundes sehr ausgeprägt ist. Es gilt, diese Qualität in die richtigen Bahnen zu lenken. Raues, dichtes Doppelhaar ist rassetypisch und wird regelmäßig getrimmt. Getrimmt sollte es eine Länge von fünf bis 15 Zentimeter haben. Ein gut getrimmter Hund hat einen betonten, massiven Kopf. Regelmäßiges Bürsten und Kämmen des wetterfesten Haarkleids ist erforderlich – auch, um es in Form zu halten.

Aussehen

Russische Schwarze Terrier sind große, relativ lange Hunde mit dem Körperbau eines Athleten. Sie strahlen Robustheit und Widerstandsfähigkeit aus. Der massive Knochenbau passt ebenso zu dem beeindruckenden Vierbeiner wie auch die kräftige Muskulatur, der große Kopf und die Kompaktheit des Körpers. Der tiefe Brustkorb hat viel Volumen. Die am Ansatz dicke Rute ist hoch angesetzt. Rüden zeigen einen ausgeprägten maskulinen Typ. Hündinnen sind erkennbar femininer. Das Gangwerk des Schwarzen Russischen Terriers ist frei und harmonisch.

Herkunft

Rottweiler, Riesenschnauzer, Airedale Terrier und Neufundländer bilden die Basis der Zucht des Russischen Schwarzen Terriers, wobei der Riesenschnauzer vermutlich den meisten Einfluss nahm. Die Kreuzungen erfolgten zwischen 1940 und 1950 in Russland. Die ersten Züchtungen unterstanden einer kynologischen Militärschule außerhalb Moskaus, die den Zwinger „Red Star“ betreute. Ziel des Zuchtversuchs war es, einen großen, freundlichen Arbeitshund zu schaffen, der folgsam und zugleich mit ausgeprägten Wachhund-Qualitäten versehen sein sollte. Robustheit und Vielseitigkeit standen ebenfalls mit auf dem Anforderungsprofil. Die offizielle Anerkennung der Rasse erfolgte 1984 durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI).

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

07743 Jena

  • Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
    Riesenschnauzer schwarz Welpen mit PSK/VDH Papieren
  • Riesenschnauzer

Welpen verfügbar

47509 Rheurdt

  • Unser Schweizer Wurf Winter 2023
    Unser Schweizer Wurf Winter 2023
  • Continental Bulldog

Welpen verfügbar

66399 Mandelbachtal

  • Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach…
    Wir haben schöne Kurzhaarwelpen aus der Verpaarung Ach vom Baronenschloß und Arwen Residenz…
  • Bernhardiner
    St. Bernhardshund (Bernhardiner)

Welpen verfügbar

74177 Bad Friedrichshall

  • A-Wurf Spirit of Hoja
    A-Wurf Spirit of Hoja
  • Hovawart

- Anzeige -

- Anzeige -