- Anzeige -

- Anzeige -

Sloughi

FCI-Gruppe 10:Windhunde
Sektion 3 Kurzhaarige Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung, Rennlizenz.

Std. Nummer:188

Widerristhöhe:Rüden: 66 - 72 cm; Hündinnen: 61 - 68 cm

Vereine Züchter

Sloughi

Aussehen

Sehr kurz, dicht und fein.

Anerkannt sind drei Farben: sandfarbig (von hellsand über rot bis rußig, in allen Schattierungen, wie auch der Wüstensand), schwarz mit sandfarbenen bzw. gestromten Abzeichen (genannt schwarzer Mantel) und gestromt. Sehr charakteristisch ist die schwarze Maske, das ist die schwarze Zeichnung im Gesicht des Sloughis.

Herkunft

Der Sloughi ist seit Jahrhunderten in Nordafrika heimisch. In Marokko, für den Standard verantwortliches Land, ist er zur Zeit in größerer Zahl vorhanden. Er kommt nur kurzhaarig vor. Der Sloughi ist eine sehr alte orientalische Windhundrasse. Seine Heimat ist Nordafrika, und zwar die Länder des Maghreb: Marokko, Algerien und Tunesien. Seine Vorfahren sind schon auf den ägyptischen Wandreliefs aus der Zeit vor dreitausend Jahren dargestellt. Noch ältere Zeugnisse von glatthaarigen hängeohrigen Windhunden stammen aus der Blütezeit der mesopotamischen Kultur. Auch auf historischen Mosaiken Nordafrikas aus der Zeit um Christi Geburt sind Windhunde bei der Jagd auf afrikanisches Wild verewigt. Der Sloughi ist von seiner Tradition her der Jagdgefährte des Beduinen und neben Reitpferd und Dromedar sein wertvollster Besitz. Er ist hart und ausdauernd, Entbehrungen gewohnt, wie alle Wüstenbewohner. Bedeutende Scheichs unterhielten große Sloughi-Zuchten. Die Sloughis wurden im Sattel vor den Reitern sitzend mit auf die Jagd genommen, begleitet von abgerichteten Falken.

Der französische General Daumas hat in seinen Büchern über die Sahara auch viel von der Sloughi-Tradition überliefert von der aufmerksamen Behandlung die er erfährt, und von welch hohem Wert er ist, wenn er durch Jagen die Familie ernährt.

Noch heute hat sich die ideelle Wertschätzung des Sloughis in Nordafrika erhalten, wo er im Gegensatz zu anderen Hunden als rein gilt. Im Arabischen wird er als el hor,d.h. der Edle bezeichnet. Allerdings haben fortschreitende Zivilisation und regionale Jagdverbote die praktischen Lebensbedingungen des Sloughis verändert. Nur fernab der Städte und Touristen-Mekkas wird in den unzugänglichen Landesteilen die Sloughi-Tradition noch nach der alten Weise gepflegt.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

66919 Hermersberg

  • Wilmas Weihnachts Wurf
    Wilmas Weihnachts Wurf
  • Italienisches Windspiel

Welpen verfügbar

71409 Schwaikheim

  • 3 wunderschöne voll geimpfte Welpen suche ihre für immer…
    3 wunderschöne voll geimpfte Welpen suche ihre für immer zuhause . Abgabe on ca 1-3 Wochen . , Seit…
  • Whippet

Welpen verfügbar

71409 Schwaikheim

  • Unsere ganz besonder D Wurf
    Unsere ganz besonder D Wurf
  • Whippet

Welpen verfügbar

31637 Rodewld

  • Ein buntes Häufchen voll Glück 🍀
    Ein buntes Häufchen voll Glück 🍀
  • Whippet

- Anzeige -

- Anzeige -