- Anzeige -

- Anzeige -

Teckel (Kurzhaar)

Dachshund (Kurzhaar)

FCI-Gruppe 4:Dachshunde
Dachshunde. Mit Arbeitsprüfung

Std. Nummer:148

Vereine Züchter

Teckel (Kurzhaar)

Beliebt waren sie immer, doch momentan erlebt der Dackel einen regelrechten Boom. Und das nicht nur bei Jägern, die den vielseitigen Vierbeiner seit jeher schätzen, sondern vor allem in seiner Rolle als Familien- und Begleithund.

Persönlichkeit

Sein Blick wirkt aufgeweckt und in der Tat verbirgt sich hinter den unternehmungslustigen Augen ein ganz helles Köpfchen. Dackel wissen genau, was sie wollen. Und sie verstehen es, ihre Ziele auch zu erreichen. Offensichtlich kommt genau das gut bei Hundeliebhabern an, denn der kleinste deutsche Jagdgebrauchshund belegt momentan Platz 2 der Welpenstatistik des Verbands für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH).

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Unabhängig von Haarkleid und Größe: Alle Dackel sind passionierte Jagdhunde. Sie zeigen tollkühne Arbeit unter der Erde. Und sie zeichnen sich über der Erde durch spurlautes Jagen und Stöbern aus. Obwohl sie keine für die Wasserarbeit prädestinierten Hunde - wie zum Beispiel die Retrieverrassen – sind, scheuen einige Dackel nicht einmal den Sprung ins kalte Nass. Jäger schätzen den vielseitig einsetzbaren, mutigen Begleiter sehr. Doch im Gegensatz zu vielen anderen, hoch jagdlich motivierten Hunderassen, fühlen sich Dackel auch als reine Familien- und Begleithunde wohl.

 

Die Herausforderung liegt darin, die ausgeprägte Persönlichkeit des Dackels in gewünschte Bahnen zu lenken. Der mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 13 Jahren recht langlebige Hund stellt seine Menschen täglich auf die Probe. Er hat seinen eigenen Kopf und ist stets bedacht, diesen auch durchzusetzen. Umso wichtiger ist eine liebevolle, konsequente Erziehung von Anfang an. Dass dennoch kein blinder Gehorsam zu erwarten ist, versteht sich von selbst, doch zumindest funktioniert dann das kleine Knigge-ABC. Das Fell aller Teckelvarianten ist pflegeleicht: regelmäßiges Kämmen oder Bürsten reicht.

Aussehen

Dass der Dackel, der auch als Deutscher Teckel oder Dachshund bekannt ist, gleich in drei Varianten daherkommt, macht das Ganze noch interessanter. Es gibt eine kurzhaarige, eine rauhaarige und eine langhaarige Version des Charmeurs auf kurzen Beinen. Dazu noch Zwerg- und Kaninchenteckel, die kleineren Varianten. Ihre Eigenschaften sind ganz ähnlich. Es ist der Look, der den feinen Unterschied macht. Noch vor 60 Jahren war der Langhaardackel der beliebteste des pfiffigen Trios. Danach eroberte der Rauhaarteckel die Herzen der Nation und führt bis heute die vielseitige Dackel-Liga an. Der starke Wille ist bei allen drei Haarvarianten gleich und selbst der kleinste Vertreter, der Kaninchenteckel, ist innerlich ganz groß. Auch die hervorragenden jagdlichen Eigenschaften gehören fest zum Profil aller Mitglieder der Dackelfamilie. Wobei der schwarz-rote Kurzhaardackel die Urform der Rasse noch am ehesten verkörpert.

Herkunft

Der reinrote Kurzhaardackel entstand aus Bracken, ausdauernden Laufhunden mit einer hervorragenden Nasenleistung, und Einkreuzungen mit roten Haidbracken und anderen niederläufigen Rassen. Förster Wilhelm von Daacke war der Pionier der Kurzhaardackelzucht. Kurzhaardackel gibt es in vielen Farben – einfarbig, zweifarbig und gefleckt.

 

Der Rauhaardackel entstand durch die Einkreuzung von Schnauzern und Terriern. Er hat harsches Fell mit dichter Unterwolle, einen ausgeprägten Bart und buschige Augenbrauen. Hinzu kommt eine starke Behaarung an den Läufen. Die häufigsten Fellfarben sind hell- bis dunkelsaufarben und dürrlaubfarben.

 

Langhaardackel haben ihr glänzendes Haarkleid Tachskriechern, Wachtelhunden, Spaniels und Settern zu verdanken, die vor langer Zeit eingekreuzt wurden. An der Unterseite der Rute ist das Haar am längsten und bildet eine wunderschöne Fahne. Ihre vielfältige Farbpalette gleicht der des Kurzhaardackels.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

71665 Vaihingen

  • Kurzhaar Standart Teckel (Dackel)
    Kurzhaar Standart Teckel (Dackel)
  • Teckel
    Dachshund

Welpen verfügbar

37581 Bad Gandersheim

  • Jagdrauhhaarteckel Vom Lahberg
    Jagdrauhhaarteckel Vom Lahberg
  • Teckel
    Dachshund

Welpen verfügbar

37581 Bad Gandersheim

  • Jagdrauhhaarteckel Vom Lahberg
    Jagdrauhhaarteckel Vom Lahberg
  • Teckel
    Dachshund

Welpen verfügbar

16845 Dreetz

  • Rotgestromte & rote Welpen aus Schönheits,- sowie…
    Rotgestromte & rote Welpen aus Schönheits,- sowie Leistunglinien.
  • Teckel
    Dachshund

- Anzeige -

- Anzeige -