- Anzeige -

- Anzeige -

Welsh Terrier

FCI-Gruppe 3:Terrier
Sektion 1 Hochläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:78

Gewicht:9 bis 9,5 kg

Widerristhöhe:Nicht über 39 cm

Vereine Züchter

Welsh Terrier

Er wird auch als der „Kleine Airedale“ bezeichnet. Dabei ist die Rasse des Welsh Terriers wesentlich älter. Einst für die Fuchs- und Dachsjagd gezüchtet, präsentiert sich der Welsh Terrier heute als sportlich-eleganter Familienhund.

Persönlichkeit

Viel Temperament, Fröhlichkeit und ein aufmerksames Wesen zeichnen den Welsh Terrier aus. Er mag zudem Kinder und fühlt sich auf dem Land ebenso wohl wie in der Stadt. Er ist kein Kläffer, bewacht sein Territorium jedoch furchtlos und zuverlässig.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Das Terriergemüt des unternehmungslustigen Walisers erfordert eine liebevolle, aber durchaus konsequente Erziehung. Dann entwickelt sich der robuste Welsh Terrier zu einem sehr umgänglichen Familienmitglied, das Miteinander, sportliche Aktivitäten und natürlich auch die Jagd liebt. Denn von seinen jagdlichen Eigenschaften hat die Rasse bis heute nichts verloren. Mit der entsprechenden Ausbildung brilliert der Welsh Terrier in verschiedenen jagdlichen Bereichen. Das harsche, drahtige Deckhaar bildet gemeinsam mit der dichten, weichen Unterwolle die „englische Jacke“. Das Haarkleid erfordert einen gewissen Pflegaufwand, weil es drei- bis viermal jährlich getrimmt werden sollte. Ansonsten reichen regelmäßiges Kämmen und Bürsten, um einen gepflegten Look zu erhalten.

Aussehen

Zugegeben: Es gibt tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittelgroßen Welsh Terrier und dem Airedale Terrier. Zumindest, was das Haarkleid und die Farbe angeht. Ein schwarzer oder grizzlefarbener Sattel ist rassetypisch wie auch das Lohfarben von Kopf und Läufen. Der Körperbau des Welsh Terriers ist kompakt und macht einen forschen Eindruck. Ausgewogene Proportionen sorgen zudem für ein hohes Maß an Geschicklichkeit.

Herkunft

Die Vorfahren des Welsh Terriers, die Black-and-Tan Terrier, gehen auf das zehnte Jahrhundert zurück. Für die Fuchs- und Dachsjagd gezüchtet, lebten diese Hunde recht isoliert in abgelegenen walisischen Tälern und erlangten erst im 19. Jahrhundert allmählich etwas mehr Popularität. Die Festigung des Rassetyps erfolgte vor allem bei Züchtern im Nordwesten von Wales. 1886 erfolgte die Gründung des ersten Welsh Terrier Clubs. Auf Ausstellungen konnte man die Welsh Terrier dann seit 1895 bewundern. Obwohl sie in England große Bekanntheit genossen, erfolgte die Aufnahme in den Klub für Terrier erst 1931. Schon zwei Jahre später gab es dort 171 Eintragungen. Heute gehören Welsh Terrier mit über 37.000 Eintragungen zu den am stärksten vertretenen Rassen des Klubs.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

19374 Damm

  • WELSH TERRIER - WELPEN
    WELSH TERRIER - WELPEN
  • Welsh Terrier

Welpen verfügbar

08548 Rosenbach OT Syrau

  • Welsh Terrier
    Welsh Terrier
  • Welsh Terrier

Welpen verfügbar

95512 Neudrossenfeld

  • Welsh Terrier Welpen
    Welsh Terrier Welpen
  • Welsh Terrier

Welpen verfügbar

48720 Rosendahl

  • Welsh Terrier
    Welsh Terrier
  • Welsh Terrier

- Anzeige -

- Anzeige -