- Anzeige -

- Anzeige -

Wetterhoun

Friesischer Wasserhund

FCI-Gruppe 8:Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion 3 Wasserhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:221

Widerristhöhe:Rüden: 59 cm, Hündinnen: 55 cm (Idealmaß)

Vereine Züchter

Wetterhoun

Normal proportionierter Hund, von alters her als Hund für die Otterjagd verwendet, der ohne plump und schwerfällig zu sein, kräftig gebaut ist, gedrungen und quadratisch. Haut straff, ohne Falten, keine Wamme, Lefzen nicht hängend.

Persönlichkeit

Ruhiger Hund mit eigensinnigem Charakter, zurückhaltend gegenüber Fremden, idealer Wachhund. Er ist gut zu erziehen, es erfordert allerdings Konsequenz und eine Sensibilität für diese Rasse. Wiederholungen langweilen ihn schnell, er ist aber sehr arbeitsfreudig bei Sachen, die ihn begeistern (apportieren, suchen, stöbern).

Aussehen

HAAR:

Ausser an Kopf und Gliedmaßen überall bedeckt mit dichten Locken, gebildet aus festen, kräftigen Haarbüscheln. Spärliche Locken sowie Locken aus dünnen Haarbüscheln geben dem Hund ein wolliges Aussehen, was als schwerer Fehler zu werten ist. Das Haar selbst ist ziemlich grob und fühlt sich fettig an.

 

FARBE:

Einfarbig schwarz oder braun, sowie schwarz oder braun mit weissen Abzeichen, wobei im Weiß eine Tüpfelung oder Schimmelung vorkommen kann.

Herkunft

Der Wetterhoun ist ein Wasserhund im klassischen Sinne. Wetter ist das friesische Wort für Wasser. Dem Wetterhoun ähnliche Hunde wurden schon im Mittelalter als Hofhund gehalten. Hier diente er als Wachhund, der auch das Ungeziefer vom Hof fernhielt. Vermutlich geht er auf viel älter Wasserhunde zurück, angefangen beim Portugiesischen Wasserhund. Eine weitere Ahnenreihe zeigt nach Osteuropa, der Curly Coated Retriever soll zu seinen direkten Vorfahren gehören. Beides erklärt sein gelocktes, persianerartige Fell. Engste Verwandtschaft besteht zur zweiten friesischen Rasse dem Stabyhoun.

 

Der Wetterhoun war in den 50er-Jahren der 20. Jahrhunderts fast ausgestorben. Eine Friesin, die in ihrer Jugend einen Wetterhoun hatte, suchte in einer Zeitungsannonce noch lebende Wetterhouns. Hieraufhin meldeten sich einige Bauern die zum Teil auch noch Mischlinge aus Stabijs und Wetters besaßen. Aus diesen Hunden wurde die heutige Population neu aufgebaut. Derzeit gibt es weltweit ungefähr 800 Hunde, die zum größten Teil in den Niederlanden leben.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

64625 Bensheim

  • H - Wurf
    H - Wurf
  • Lagotto Romagnolo
    Wasserhund der Romagna

Welpen verfügbar

26810 Westoverledingen

  • Der B - Wurf ist gelandet!
    Der B - Wurf ist gelandet!
  • Labrador Retriever

Welpen verfügbar

40625 Düsseldorf

  • Wurf Winter 2023
    Wurf Winter 2023
  • Labrador Retriever

Welpen verfügbar

25451 Quickborn

  • Labrador-Welpen in den Farben schwarz & gelb
    Labrador-Welpen in den Farben schwarz & gelb
  • Labrador Retriever

- Anzeige -

- Anzeige -