- Anzeige -

- Anzeige -

Deutscher Bouvier-Club von 1977 e.V.

Frau Silke Worch
Alter Postweg 111
28207 Bremen

Telefon: +49 421 459170
Mobil: +49 170 5782526
Fax: +49 421 4173994

Frau Christa Huffenbach
Eipaßstraße 65
42719 Solingen

Telefon: +49 2173 26116

Kurzinfo

Der DBC, gegründet am 15.07.1977 mit Sitz in Kempen/Ndrrh. ist der Gründerverein für die Rasse Bouvier in Deutschland, Zuchtbuch- und leistungsbuchführend im Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.(VDH), angeschlossen an die Förderation Cynologie International (FCI). Am 30.08.71 wurde der erste Bouvier des Flandres Wurf ins DSZB eingetragen. Der Wurf fiel im Zwinger von der Stadt Homberg aus der Zuchtverbindung:

Urmutter in Deutschland: Tosca v. Dafzicht Urvater in Deutschland: Noup de la Thudinie.

Der 1. Züchter für Bouvier des Flandres, Willi Reisloh war Mitbegründer des DBC v. 1977 e.V.. 10 Mitglieder kamen damals zusammen und legten die satzungsnotwendigen Bestimmungen für den DBC fest. Heute jedoch sind die Bestimmungen ständigen Änderungen erlegen, hervorgerufen vom jeweiligen Zeitgeist der Menschen, die das Wohl und Wehe des Clubs bestimmen.

1982 wurde durch den begründeten Antrag des DBC der Bouvier - von der FCI seit Urzeit als Arbeits- und Gebrauchshund anerkannt - auch in Deutschland als 8. Gebrauchshunderasse in die Arbeitsgemeinschaft der Zuchtvereine und Gebrauchshundeverbände (AZG) aufgenommen.

Auch der Tierschutz nahm Einfluß auf die Bouviers. In 1987 wurde gemäß Tierschutzgesetz das Kupieren der Ohren verboten. Am 02.06.93 wurde erstmals das Tragen unkupierter Ohren von der FCI im Standard Nr.191 festgelegt. Als letzte Maßnahme wurde 1998 gemäss Tierschutzgesetz das Kupieren der Rute verboten.

Ein Ziel des DBC ist es, die Gebrauchshundeeigenschaften des Bouviers zu erhalten und zu fördern. Der DBC führt zu diesem Zweck regelmäßig Arbeitsprüfungen durch.

Das Ausstellungswesen, das bereits die Gründer als wichtige Institution zur Erhaltung des Rassestandards ansahen, hat seit Jahren einen besonderen Stellenwert in der DBC-Zucht eingenommen. Internationale und Nationale Ausstellungen finden Sie in ganz Deutschland.

Neben der Überprüfung des Rassestandards, der Gebrauchshundetüchtigkeit und der Gesundheit der Zuchttiere, nimmt die Wesensüberwachung die höchste Priorität bei der Erteilung der Zuchterlaubnis ein.

Nur ein gesunder, wesensfester Bouvier, mit einer von Natur ausgezeichneten hohen Reizschwelle, wird zur Zucht eingesetzt.

Der DBC ist bestrebt, die Ureigenschaften des Bouviers zu erhalten und die Durchsetzung notwendiger Neuerungen sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

- Anzeige -

- Anzeige -