- Anzeige -

- Anzeige -

Claudia Schröder
37213 Witzenhausen
Geprüfte Identität
Saarloos Wolfhond, Siberian Husky
Whitefang's ... of Angou Loup's Mountain (FCI)

Kurzbeschreibung

Älteste noch aktive Zuchtstätte für Saarlooswolfhunde - seit Oktober 1996 VDH/FCI

Seit 2018 haben wir auch die Zuchterlaubnis für den Siberian Husky über den DCNH. Dazu später mehr...


Seit 1992 bin ich der Rasse Saarlooswolfhund verfallen und im Frühjahr 1994 zog daher der erste Saarlooswolfhund ein.... Seitdem habe ich alles, was ich zu der Rasse finden konnte, quasi aufgesogen, habe viele alte Fotos und Dokumente sowie Zeitschriften von der Anfangszeit als auch danach gesammelt. Viele Hunde und Züchter aus der Zeit kannte ich noch persönlich. Inzwischen haben viele Züchter aufgehört, andere sind dazu gekommen, neue Linien sind entstanden.


Wir sind eine kleine, liebevolle Hobbyzucht, die ihr Ziel darin sieht, den rassetypischen Saarlooswolfhond zu erhalten. Unsere Hunde entstammen der Originallinie aus den Niederlanden vom Niederländischen Verein für Saarlooswolfhunde (NVSWH), einer leider vom Aussterben bedrohten Linie, die es zu erhalten gilt. Darum freuen wir uns besonders über zuchtambitionierte Interessenten, jedoch ist ein liebevolles Heim in jedem Fall für all unsere Welpen Voraussetzung, Zwingerhaltung und reine Außenhaltung lehnen wir ab und ist für einen Saarlooswolfhond absolut ungeeignet.

Unsere Hunde zeichnet ein liebevolles, sozial intaktes und treues Wesen aus. Auf Fremde reagieren sie zunächst meist mißtrauisch, sie sind keine Jedermanns-Freunde, die zu jedem hinlaufen und angefasst werden wollen, wohl sind sie aber sehr neugierig. Sie suchen sich ihre Freunde selbst aus und ich profitiere von ihrer Instinktsicherheit dahingehend.

Sie sind eben typische Saarloos! :-)

Meine Zuchthunde verfügen alle über ein hervorragendes Gangwerk, was regelmäßig auf Ausstellungen positiv bewertet wird und meist zum Sieg führt. Nur eine korrekte Anatomie lässt solch ein Gangwerk zu.

Aus meinem Kennel stammen einige Champions und Worldwinner und bis vor kurzem die einzigen in Deutschland gezogenen Niederländischen Champions der Rasse Saarlooswolfhund. Das zeigt ihr typvolles und korrektes Exterieur, was auch international anerkannt wird.

Aber auch für Spaß und Sport kann man sie teilweise durchaus begeistern. Einige meiner Welpenkäufer machen Mantrailing oder Dog dancing, begleiten ihre Zweibeiner als Reitbegleithunde. Am liebsten aber haben sie Kuscheleinheiten (auf dem Sofa) und begleiten ihre Familie durchs Leben, welches mit einem Saarlooswolfhond ein anderes sein wird. Man muss sich auf diese Rasse komplett einlassen, dann sind sie eine Bereicherung!


Zu unserem Rudel gehören 3 Saarlooswolfhunde unterschiedlichen Alters. Bei uns dürfen auch die Seniorinnen, die aus der Zucht ausgeschieden sind, bleiben, denn wir verstehen uns in erster Linie als passionierte Hundehalter und erst in zweiter Linie als Züchter.

Unsere Stammhündin Shani, die ihren ersten und leider auch einzigen Wurf 2009 hatte, wurde im November 2005 geboren. Sie durfte ihren Lebensabend mit ihrer Tochter Arusha und drei Enkeln verbringen. Sie ist mein Ziel, was ich in der Zucht erreichen bzw. erhalten möchte, ihr unbeschreibliches Wesen, ihre Persönlichkeit, ihr nahezu perfektes Exterieur, ihr sagenhaftes Gangwerk, und natürlich ihre Gesundheit. Ihre Eltern wurden weit über 14 Jahre alt, eine langlebige und gesunde Linie.

Shani war eine Ausnahmehündin mit Charisma, die jeden für sich gewinnen konnte. Sie war die Grand-Dame der Saarlooswelt und sehr bekannt.


Shani ist am 16.06. 21 über den Regenbogen gegangen und wurde 15 Jahre und fast 7 Monate alt. Inzwischen hat sie zum Glück viele Nachkommen, in denen sie weiterlebt.

Ihre Tochter Arusha folgte ihr am 02.02.2024 mit über 14 Jahren...

Arushas Tochter Cesca und ihr Sohn Jorin leben nach wue vor bei uns.


Seit Mitte Februar 2022 gehört Shanis Ururenkelin Elune zu uns, ein weißer Saarloos, der einzige Weiße in D und einer von 4 weltweit.


Unsere Hunde begleiten uns auf Spaziergängen und Wanderungen und werden auch gelegentlich auf Ausstellungen der FCI im In- und Ausland meist sehr erfolgreich präsentiert.

Bei uns leben die Hunde sowohl tagsüber draußen in Gehegen als auch im Haus. Sind wir im Garten, laufen sie meist mit uns zusammen im Garten und toben, oder wir chillen gemeinsam. :)


Die Welpen werden liebevoll im Haus aufgezogen und lernen so den Alltag im Haus, aber auch den Garten und die anderen Hunde unseres Rudel kennen. Ich werde dabei von meiner Familie unterstützt.


Für Ende 2024 planen wir den ersten Wurf mit unserer Elune, unser F-Wurf. Sie ist eine zurückhaltende, selbstbewußte und sportliche Hündin, die altersbedingt noch sehr viele Flausen im Kopf hat, aber auch Ruhe geben kann.

Bei Interesse und für weitere Informationen sprechen Sie uns an!

Uns ist ein guter Kontakt, der auch über den Kauf hinaus geht, sehr wichtig - ein Hundeleben lang.


Unser brauner Schatz Jorin steht als Deckrüde zur Verfügung und hat bereits typvollen Nachwuchs in Europa verteilt gebracht. Er hat ein liebevolles und klares Wesen. Seinen Harem hier zuhause hat er gut im Griff, ist dabei immer fair und souverän.


 

Unser Homepage befindet sich noch in der Bauphase, daher ein Verweis auf unsere alte Homepage, die Infos zur Rasse gibt, aber ansonsten jedoch veraltet ist: www.saarlooswolfhond.de



Unsere zweite Rasse ist der Siberian Husky. Unsere Smoke stammt direkt aus Russland und gehört unserer jüngsten Tochter und mir und ist eine ruhige, ausgeglichene Hündin, wie man es selten beim Husky findet. Sie ist großrahmig und hat ein sehr plüschiges Fell (kein Wooly), was uns aber gerade gut gefällt.


Balto, ein Sohn aus ihrem ersten Wurf, bleibt in der Familie und erfreut uns mit seinem bezaubernden Wesen. Beide sind eher der alte Typ, der "Bärchentyp" (im Gegensatz zum beliebten "Foxytyp"), so nenne ich es mal. Beide verfügen über ein hervorragendes Gangwerk, was Smoke von ihrem bekannten Papa "Billy" (Canyonlands American Idol) geerbt und auch an ihre 3 Kinder weiter vererbt hat .

Baltos Papa ist der Multichampion Yogibear aus dem bekannten Hightower's Kennel.

Balto hat die Zuchtzulassung im DCNH seit Ende August 2020 auf Lebenszeit erhalten. Er ist ein sehr freundlicher, aufgeweckter Hund, der gern den Macho rauskehrt, dabei aber nicht unfreundlich ist, eher ist er ein Clown, mit dem man viel Spaß hat. Mit unserem Saarloosrüden Jorin versteht er sich gut.

Die Gesundheitsuntersuchungen bei Balto waren prima, Hüfte A1, Augen inclusive Gonioskopie frei.


Mehr zu den Huskies und unserer Huskyzucht finden Sie bei :

 

whitefang.jimdosite.com



Oder Facebook:

 

www.facebook.com/SH.Smoke/



 

www.facebook.com/saarlooswolfhondkennelwhitefang/



 

www.facebook.com/saarlooswolfhondkennel

Ihr Wunsch-Welpe ist schon ganz in Ihrer Nähe!

Sie sind interessiert an einem Welpen von Züchter Schröder? Füllen Sie einfach die untenstehenden Felder aus und wir informieren Sie sofort, sobald der gewünschte Welpe verfügbar ist.

Suchagent speichern

- Anzeige -

- Anzeige -