- Anzeige -

- Anzeige -

Leonberger

FCI-Gruppe 2:Pinscher und Schnauzer u. a. Rassen
Sektion 2.2 Molossoide, Berghunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Std. Nummer:145

Widerristhöhe:Rüden: 72-80 cm (Idealmaß: 76), Hündinnen 65 - 75 cm (Idealmaß: 70 cm)

Vereine Züchter

Leonberger

Leos, wie Leonberger auch liebevoll genannt werden, lehnen sich gerne an und bringen ihren Menschen dadurch schon einmal aus dem Gleichgewicht. Mit der entsprechenden Erziehung lassen sie sich jedoch federleicht führen und überzeugen als wachsame Familienhunde.

Persönlichkeit

Selbstbewusstsein und eine große innere Ruhe zeichnen den Leonberger aus. Innerhalb seiner Familie ist der eindrucksvolle Hund liebevoll und anhänglich. Fremden begegnet er manchmal zurückhaltend, wobei er sich generell durchaus ein angenehmes, offenes Wesen bewahrt. Das eigene Territorium wird aufmerksam bewacht und auch die Sicherheit seiner Menschen ist dem wachsamen Vierbeiner ein wichtiges Anliegen.

Vorlieben, Erziehung und Pflege

Der schwäbische Löwe ist schon ein großes Stück Hund! Mit einem Gewicht von oft weit über 50 Kilogramm bedarf es eines entsprechenden Pendants am anderen Ende der Leine. Also einem hundeerfahrenen Menschen, der es versteht, den selbstsicheren Riesen auch entsprechend zu erziehen. Eine frühe Sozialisierung gehört zum Pflichtprogramm wie eine einfühlsame und konsequente Erziehung. Leonberger schätzen einen ruhigen Umgang mit klar verständlicher Zielsetzung. Mit Verstand behandelt, lernen die folgsamen Leos gerne und merken sich einmal Erlerntes auch nachhaltig. Ein enger Familienanschluss ist wichtig für die mit einem mittleren Temperament versehenen Hunde, die durchaus eine Vorliebe für Wasser haben. Aber die üppig behaarten Schwaben haben noch mehr drauf: Sie bewähren sich als einfühlsame Therapie- und Besuchshunde. Bei der Fährtenarbeit leben sie ihr Konzentrationsvermögen aus und stellen ein erstaunlich feines Näschen unter Beweis. Beim Ziehen von Lasten laufen sie zu Hochtouren auf. An allererster Stelle sind und bleiben sie jedoch liebenswerte Familien- und furchtlose Wachhunde, die alleine durch ihre Präsenz unerwünschte Eindringlinge zuverlässig fernhalten. All das erfordert jedoch auch eine entsprechende Pflege und die ist beim Leonberger nicht zu unterschätzen. Ja, im Prinzip ist sein Fell selbstreinigend. Aber ohne regelmäßiges Bürsten sind Verfilzungen vorprogrammiert. Die feinen Haare hinter den Ohren profitieren vom Einsatz eines Kamms, weil sie ganz besonders leicht zu Knötchen neigen. Das gilt aus für die Befederung an den Beinen. Während des zweimal jährlich anstehenden Fellwechsels ist intensives Bürsten angesagt. Und dann kann der Haufen losen Fells auch schon einmal die Liegehöhe des Hundes erreichen. Eine gründliche Ohrenpflege ist ebenfalls wichtig, wie die regelmäßige Kontrolle der Krallen.

Aussehen

Leonberger sind sehr große, kräftige, muskulöse Hunde mit einem harmonischen Körperbau. Rüden sind ganz besonders mächtig und kraftvoll. Dass sie dabei noch wunderschön aussehen, ist auch ihrem herrlichen Haarkleid zu verdanken. Eine prachtvolle Mähne, voluminöse Hosen und eine verschwenderische Befederung an den Vorder- und Hinterbeinen macht die löwengelb bis rotbraune Rasse unverkennbar.

Herkunft

Heute haben Leonberger, deren Wurzeln auf das 19. Jahrhundert zurückgehen, ihren festen Platz in den Herzen der Hundeliebhaber. Ob der Leonberger Stadtrat und Hundehändler Heinrich Essig etwas von diesem Erfolg erahnte als er sich vornahm, einen Hund zu züchten, der dem Wappentier seiner Heimatstadt, einem Löwen, ähneln sollte? Vor rund 170 Jahren lagen große, kräftige Hunde im Trend und Württemberg galt damals als eines der Zentren der Hundezucht. Der innovative Züchter sprang auf den Zug auf und legte den Grundstein für die Rasse Leonberger, mit der er internationale Erfolge feierte.

Aktuelle Würfe

Hier werden Würfe der aktuellen Rasse sowie der dazugehörigen FCI Gruppe angezeigt.

Welpen verfügbar

71263 Weil der Stadt

  • Am 24.12.23 sind Xinkas Welpen ( unser A2 Wurf )…
    Am 24.12.23 sind Xinkas Welpen ( unser A2 Wurf ) geboren.
  • Leonberger

Welpen verfügbar

76571 Gaggenau

  • Genetische Diversität auf höchstem Niveau
    Genetische Diversität auf höchstem Niveau
  • Leonberger

Welpen verfügbar

06406 Bernburg

  • Am 02.02.2024 wurde unser D² Wurf
    Am 02.02.2024 wurde unser D² Wurf
  • Leonberger

Welpen verfügbar

94104 Witzmannsberg

  • Zwergschnauzer Pfeffer/salz
    Zwergschnauzer Pfeffer/salz
  • Zwergschnauzer

- Anzeige -

- Anzeige -